mata-origin-team

das sind Wir!

Clara, Magdalena, Julia

Wir glauben an eine Zukunft...

Wir glauben an eine Zukunft in der Kinder ganz sie selbst sein können!

Wir glauben, dass Mutterschaft einen ganz hohen Stellenwert in der Gesellschaft verdient, und weibliche Qualitäten wie Liebe, Hingabe, Innenschau, Ruhe, Empfangen etc., genauso als Grundlage für Entscheidungsträger*innen unserer Gesellschaft dienen sollten wie männliche Qualitäten.

Dieses geschlechtliche Gleichgewicht entlastet Männer und Frauen und Friede wird möglich.

Kinder wachsen ganz frei auf, aus der tiefen Verbundenheit zu den Eltern im Innen entsteht Freiheit im Außen. Sie dürfen Sein.

Die Welt hat sich als Ganzes begriffen.

Founderin, CEO

Magdalena Binder

Warum arbeitest du bei Mata Origin?

Weil ich durch Windelfrei in meine Kraft, in mein Potential als Mensch und als Mutter gefunden habe, ich dadurch die Mutter sein kann, die ich gerne für meine Kinder sein mag und daran glaube, dass Windelfrei auch für viele andere Eltern ein Weg zu sich selbst sein kann.

Was ist dir an deiner Mutterschaft wichtig?

Wahrhaftigkeit. Meinen Kindern stets in Respekt zu begegnen, Liebe als Leuchtturm zu haben und meine sowie ihre Grenzen zu wahren, ist der Weg den ich versuche zu gehen.

Was ist dir an Kleidung wichtig?

Kleidung muss mir mein Leben erleichtern. Ich hab keine Lust jeden Tag zu überlegen was ich meinem Kind sinnvollerweise anziehen soll. Das belastet mich. Ich liebe Kleidung, die einem diese Entscheidung abnimmt, weil sie in Funktion und Design durchdacht ist. Solche Kleidung entwickle ich für Mata Origin.

Co-Founderin, CFO & COO

Julia Wimmer

Warum arbeitest du bei Mata Origin?

Als mich Magdalena fragte, ob ich Teil von Mata Origin werden will, war ich zuerst völlig überfordert. Überfordert vom Vertrauen, das ich spüren durfte, das ich in dieser Art noch nie spüren konnte, da ich selbst lange nicht wirklich an mich glaubte.

Ich habe dann aber schnell gewusst, dass Mata Origin genau das Unternehmen ist, in dem ich mich voll entfalten kann und all mein Wissen aus meinem Betriebswirtschaftsstudium nutzen kann.
Höhen und Tiefen miteinander tragen, Strategien gemeinsam entwickeln, gesehen werden in all meinem persönlichen Potenzial, genau das ist es, was Mata Origin für mich ausmacht.

Was ist dir als Mutter wichtig?

In meiner Mutterrolle ist es mir wichtig, dass sich meine Kinder gesehen fühlen und spüren, dass sie gut sind, wie sie sind. Ich möchte ihnen Werte vermitteln, die unser familiäres und soziales Miteinander bereichern.

Was ist dir an Kleidung wichtig?

Kinderkleidung muss funktional sein und darf das Kind nicht stören. Ich habe für meine Kinder viel Kleidung geschenkt bekommen, die dieses Kriterium nicht erfüllt und habe erst im Laufe meiner Mutterschaft erkannt, wie wichtig das für meine Kinder ist. Hochwertige Wollkleidung ist für mich der Gamechanger, umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt selbst ein wenig mitbestimmen kann, welche Kleidung am Markt verfügbar ist.

Co- Founderin, CMO & CSO

Clara Gernerth

Warum arbeitest du bei Mata Origin?

Obwohl ich selbst bei meinen beiden Kindern nicht windelfrei praktiziert habe, hat mich Magdalenas Passion für das Thema sehr beeindruckt. Die Hingabe und Leidenschaft, mit der sie ihr Unternehmen führt hat etwas bewegt in mir. Durch einige glückliche Zufälle bin ich schließlich im Mata Origin Team gelandet und sehr dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam mit Magdalena und Julia etwas bewegen und die Welt ein Stückchen besser machen zu können.  

Was ist dir an deiner Mutterschaft wichtig?

Jeden Tag zu versuchen, auf einer Ebene mit meinem Kind zu stehen und gemeinsam Lösungen im Alltag zu finden. Die Gefühle meiner Kinder zu respektieren und ihnen helfen damit umzugehen. 

Seit ich selbst Mutter bin, ist mir bewusst, wie viel wir als Gesellschaft noch tun müssen, um die Chancengleichheit der Geschlechter in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. Als Mutter betreffen mich allen voran natürlich Themen wie die (unbezahlte) Carearbeit, Mental Load, die Teilzeitfalle und die Situation der Kinderbetreuungsplätze.

Wir können das System, in welchem wir leben, nicht von heute auf morgen ändern. Aber wir können in den Blasen, in denen wir leben, informieren, aufklären und zu einem Umdenken anregen.

 Was ist dir bei Kleidung wichtig?

Sie sollte in erster Linie komfortabel sein. Natürlich spielt auch die Optik eine tragende Rolle, denn wir wollen uns in unserer Kleidung auch wohlfühlen. 

Seit ich bei Mata Origin arbeite, habe ich ein noch viel größeres Bewusstsein für slow fashion bekommen. Es ist höchste Zeit in slow fashion zu investieren, diese voranzutreiben und weiter zu verbreiten.